Kursablauf

Zuverlässig                                                                                                        


Wenn du mit mir Termine absprichst, kannst du dich darauf verlassen, dass sie auch stattfinden. Ich nehme deine Zeit und dein Entgelt ernst und du hast meine volle Aufmerksamkeit von Anfang bis Ende in der Gitarrenstunde. Ich führe z.B. keine Telefonate, schreibe keine Textnachrichten, ect. Ich rauche nicht.

nach oben

Individuell


Ich mache keinen Gitarrenunterricht von der “Stange”, jeder Schüler wird von mir individuell betreut, nach seinen Zielen, Stilwünschen, Übungsmöglichkeiten. Gitarristen, Bassisten haben sehr unterschiedliche Begabungen/Fähigkeiten, aber auch Problemzonen, die ein individuelles Darauf Eingehen erfordern. Meine Schüler bekommen auf sie zugeschnittene Übungen, die ihnen helfen ihre Baustellen zu meistern.

nach oben

individueller Unterricht

Von Stunde zu Stunde weiterführend


In der Regel findet der Gitarrenunterricht einmal pro Woche statt. Du bekommst konkrete “Hausaufgaben” und hast bis zum nächsten Mal Zeit, dir das draufzuschaffen. Ich sehe und höre mir das dann an, wir besprechen, was schon gut ist und was noch verbessert werden kann und auch, auf welche Art du das machen kannst. Je nachdem wie gut alles klappt, machen wir dann etwas Neues oder noch nicht.

nach oben

Wenn es sitzt, geht es weiter


Der Gitarrenunterricht wird dem Schwierigkeitsgrad nach aufgebaut und ich mache zu einem Thema wenig Neues, solange das Vorherige nicht gut genug sitzt. Vieles baut aufeinander auf und so ist es notwendig, zuerst etwas ausreichend zu beherrschen, bevor man weitergeht. Manchmal dauert es eben auch länger, bis man etwas kann, dann ist entscheidend, um wieviel man weiter gekommen ist. Natürlich soll es nicht langweilig werden, so dass wir gegebenenfalls in einem anderen Bereich weiter machen.

nach oben

Alles mit Unterlagen


Ich mache den Gitarrenunterricht generell selten aus der “hohlen Hand”, sondern meine Schüler bekommen entweder Blätter, Noten, Dateien, etc. von mir mit oder wir richten uns nach Büchern oder sonstigen Lehrwerken. So dass du in der Regel immer alles „schwarz auf weiß“ hast und es zuhause nachvollziehen kannst. Eine spontane Übung für dich kannst du dir auch einfach mit deinem Handy abfilmen.

nach oben

Was wird in einer Stunde gelernt?


Was und wieviel besprochen wird, hängt davon ab, wie weit jemand ist und was er lernen möchte. Bei Anfängern beschränke ich mich oft anfangs auf ein Buch oder eine Gitarrenschule, die, soweit nötig, durchgearbeitet wird. Zusätzlich bekommst du individuelle Übungen von mir. Bei Fortgeschrittenen werden es pro Stunde etwa drei bis vier Themenbereiche sein. Ich knüpfe aber jede Stunde generell an die vorherige an, so dass es kontinuierlich weitergeht.

nach oben

Eigenes einbringen


Alle meine Schüler haben jederzeit die Möglichkeit, eigene Stücke, die sie gern spielen möchten, vorzuschlagen oder andere Themen mit einfließen zu lassen. Ich prüfe dann, ob und wie wir das einbauen können.

nach oben

Schließlich...


“Mal eben” Gitarre lernen geht nicht. Es kostet Zeit und Übung, bringt aber auch eine Menge Spaß, wenn man es richtig macht. Die Gitarrenstunde dient zur Kontrolle und Unterweisung. Das eigentliche Üben und Lernen machst DU und es findet bei dir Zuhause statt. Je fleißiger du bist, desto schneller geht es. Trotzdem gilt: Immer locker bleiben…

nach oben